Am 27. Februar 2019 fand im Kapitelshaus die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Genau 40 Mitglieder nahmen teil. Auf der Tagesordung standen in diesem Jahr wieder die Vorstandswahlen. Die Vorsitzende Heike Wilde begrüßte die neuen Vereinsmitglieder. Dann bat sie die Versammlung um ein stilles Gedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Heike Wilde blickte anschließend auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Ausdrücklich nannte sie die Veranstaltungen zum Brauchtum im Jahreslauf, die Maitremsenfeier, das leckere Grünkohlessen im November. Der Weihnachtsmarkt und der Nikolauszug waren dank intensiver Vorbereitungen von Jutta Wissing ein großer Erfolg. Für die Gestaltung des Nijaorwinnens dankte Heike Wilde besonders Mechthild Wiemeler und Martha Deckers. Heinz Eming führte seinen monatlichen Plattdeutschen Arbeitskreis weiter.
Besondere Themen waren im vergangenen Jahr der Ankauf von zwei Bildern der Malerin Julia Schily-Koppers und die Wahl der Maitremsenfeier als Borkener Kulturgut für die Aktion „Apokalypse Münsterland“.
Schatzmeister Jens Richters berichtete über Ausgaben und Einnahmen der Vereinskasse, die sich in etwa die Waage hielten. Die Kassenprüfung ergab eine tadellose Buch- und Kassenführung. Zu Kassenprüfern für 2019 wählte die Versammlung einstimmig Thomas Ridder und Willi Deckers.
Schriftführer Dr. Bruno Fritsch ging noch einmal kurz auf die wesentlichen Aspekte der Datenschutzerklärung ein, die den Mitgliedern bereits mit der Einladung zugesandt worden war. Weitergehende Fragen gab es hier nicht.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die vom Vorstand beantragte Änderung der Satzung: Künftig soll der geschäftsführende Vorstand nur noch aus dem/der Vorsitzenden, dem/der stellvertr. Vorsitzenden und dem/der Schatzmeister/in bestehen. An der Regelung für die (bis zu) drei Beistzer/innen wurde nichts geändert. Die Mitglieder folgten dem Antrag einstimmig.
Sowohl die Vorsitzende selbst als auch die beiden Schatzmeister stellten sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht zur Wahl. Daher wurden auf der Grundlage der beschlossenen Satzungsänderung vom Vorstand vorgeschlagen und als einzige Kandidaten einstimmig neu gewählt: zur Schatzmeisterin Mechthild Wiemeler, zum stellvertr. Vorsitzenden Dr. Bruno Fritsch und zum Vorsitzenden Berni Wissing. Alle drei nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder.
Berni Wissing überreichte seiner Vorgängerin zum Dank für neun erfolgreiche Jahre als Vorsitzende eine schöne Orchideenpflanze als symbolisches Geschenk. Die bisherige Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent sehr herzlich für ihre Arbeit im Verein. Der bisherige Beisitzer Hans Essing bleibt im Amt, und als neue Beisitzerinnen stellte sie den Mitgliedern Maria Dieler und Klara Könning vor. Die Geschäftsstelle wird von Jutta Wissing betreut.
Auf Bitten des neuen Vorsitzenden leitete Heike Wilde die Versammlung weiter und stellte das Jahresprogramm kurz vor, insbesondere die Jahresfahrt im Oktober ins Alte Land.
Der auf der Einladung vorgedruckte vorläufige Mitgliedsausweis wurde kurz erläutert. Als einen Grund für seine Einführung nannte er den vom kult in Vreden gewährten freien Eintritt für Mitglieder von Heimatvereinen im Kreis Borken.
Ein Bildervortrag von Heike Wilde über die Jahresfahrt 2018 an den Mittelrhein beschloss die harmonische Mitgliederversammlung. B.F.
Der alte Vorstand verabschiedet sich aus dem Amt.
Nach der Mitgliederversammlung blickt der neue Vorstand – als einmütiges Team – ganz optimistisch in die Zukunft. Von links: Hans Essing (Beisitzer), Maria Dieler (Beisitzerin), Berni Wissing (Vorsitzender), Mechthild Wiemeler (Schatzmeisterin), Dr. Bruno Fritsch (stellv. Vorsitzender), Klara Könning (Beisitzerin).
(Fotos: Heimatverein Borken e.V.)