Bahnhof Borken(Westf.) 2013-2018
Vortrag von Ingo Bergsdorf beim offenen Nachmittag
Vortrag von Ingo Bergsdorf beim offenen Nachmittag
In den letzten fünf Jahren hat sich der Borkener Bahnhof ganz entscheidend verändert. Darüber berichtete Ingo Bergsdorf, selbst gelernter Eisenbahner und nicht zuletzt deshalb auch „Eisenbahn-Fan”, in einem spannenden Vortrag vor einem größeren Publikum beim offenen Nachmittag des Heimatvereins am 3. April 2018.
Ob alte Gleisanlagen oder inzwischen abgerissene Bahnhofs- und Zollgebäude – am liebsten hätte er sie erhalten gesehen. Aber es kam anders. So beschäftigt er sich eingehend auch mit moderner Bahntechnik wie den „sprechenden” Antzeigetafeln, die die Ankunft der Busse „vorhersagen”.
Sein jüngstes Sorgenkind kam natürlich auch zur Sprache: das alte Stellwerk von 1902, das von der Deutschen Bahn AG eigentlich abgerissen werden sollte. Aber es war ihm und dem Heimatverein einen Versuch wert, mit einem Appell an die Stadt Borken um den Erhalt des Stellwerks als (kleines) Borkener Bahnmuseum zu kämpfen.
Der „Druckraum” im Übergangsquartier des Heimatvereins war bis auf den letzten Platz besetzt, als Ingo Bergsdorf seinen mit vielen Bildern und sachkundigen Informationen gefüllten Vortrag hielt.